Herzlich willkommen auf meiner persönlichen Website!


Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie bin ich als Geschäftsführender Oberarzt, Leiter der Ambulanz und Tagklinik für Störungen der sozialen Interaktion und als Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München tätig.

Neben diesen Tätigkeiten bin ich als Dozent und Fakultätsmitglied an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der International Max Planck Research School for Translational Psychiatry und der Graduate School of Systemic Neuroscience (München) aktiv.

Wissenschaftlich als auch klinisch-psychiatrisch verfolge ich den Ansatz, dass psychischen Erkrankungen Störungen der sozialen Interaktion darstellen. Schwerpunkte meiner klinischen Tätigkeit liegen im Bereich von Autismus-Spektrum-Störung, Depression, sozialer Angststörung, Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne an die Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion bzw. nutzen die Online-Terminvereinbarung.

In der Ambulanz und Tagklinik für Störungen der sozialen Interaktion besteht ein Behandlungsschwerpunkt für erwachsene Personen mit Autismus-Spektrum-Störung, aber auch alle anderen psychischen Erkrankungen, die zu Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion führen, werden von uns behandelt. Außerdem führen wir verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen durch, um die von uns entwickelten Therapieprogramme zu evaluieren und im Sinne einer personalisierten Medizin weiter zu entwickeln.

Im Rahmen der Forschung ist uns auch die Einbindung der betroffenen Personen und ihren Angehörigen wichtig. Deshalb veranstalten wir so genannte Austausch-Treffen, um die wissenschaftlichen Projekte mit betroffenen Personen und ihren Angehörigen zu diskutieren. Ausserdem beteiligen wir uns an einem Autismusforschungsforum, das dazu beitragen soll, dass Personen mit und ohne Autismus zusammenarbeiten, um die Autismusforschung so zu gestalten, dass sie einen größtmöglichen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Personen mit Autismus und ihren Familien leisten kann.

Auf dieser Website finden Sie weitere Informationen in englischer Sprache zu meinem Werdegang, Forschungsinteressen, Team, Publikationen und Vorträgen.

Priv.-Doz. Dr. med. Leonhard Schilbach

© Andreas Müller Fotografie
 

Kontakt

Priv.-Doz. Dr. med. Leonhard Schilbach


Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Kraepelinstr. 2-10

80804 München


Tel: +49 89 30622 348

Fax: +49 89  30622 562


Email: leonhard_schilbach (at)

psych.mpg.de